Die Winterruhe beginnt…

Heute war das Wetter wunderbar, die Sonne schien den ganzen Tag und die Bienen haben noch fleissig Pollen und Nektar eingetragen. Beim Beobachten der heimkehrenden Bienen sind uns die gelb-orangen und hellbraunen Pollenhöschen aufgefallen, welche auf den Efeu hindeuten.

Efeu blüht erst im Spätherbst und ist aufgrund der späten Blüte eine wichtige Nahrungsquelle der Bienen. Die unscheinbaren Blüten des Efeus werden von den Bienen regelrecht belagert.

Die meisten Bienenvölker ziehen sich nun langsam zurück und die Winterruhe beginnt. Abhängig von der Volksgrösse ist es wichtig, dass jedes Volk über genügend Futtervorräte verfügt. Da die Bienen im August und September gut von uns auf den Winter vorbereitet und aufgefüttert wurden, können wir uns nun etwas zurücklehnen.

Heute haben wir unsere Völker noch einmal kontrolliert, den Milbentotenfall gemessen und das Bienenhaus auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.

Wir können nun ohne schlechtes Gewissen eine Pause einlegen. Doch ganz ohne Bienen und Imkerei wird es die nächsten Wochen und Monate nicht sein, denn bald starten die Vorbereitungen und die Planung für das nächste Jahr…

Veröffentlicht von Claudia Kleinholz

Schreibe einen Kommentar