Über uns

Wir sind eine Familienimkerei und erleben unser „Wabenglück“ zu zweit. Die Namensgebung unserer Imkerei setzt sich aus der Wabe, als faszinierendes und höchst präzises Element sowie dem Glück, dass wir mit Bienen arbeiten dürfen, zusammen. Hinter Wabenglück stehen Claudia und Tim Kleinholz.

Claudia

Mein Urgrossvater war Imker und hat auf unserem Grundstück ein Bienenhaus errichtet, welches mich bereits als Kind faszinierte. Beim Vorbeigehen habe ich das märchenhafte Häuschen (siehe Bild rechts) mit den bunten Farben und seinen emsigen Bewohnern stets beobachtet. Als ich mich vor einigen Jahren mit dem Thema bienenfreundliche Gartengestaltung befasst habe, wurde das Interesse für Bienen erneut geweckt. Es begann ein spannendes Jahr der Recherche bezüglich Imkerei, Entwicklung der Honigbiene sowie Bienenrassen. Nach diesem Jahr war ich mir sicher, dass ich genug Zeit, Geduld und Interesse für Bienen aufbringen kann. Also habe ich mich für den Imkergrundkurs angemeldet und plötzlich war das Interesse für Bienen bei meinem Mann auch geweckt…

Die Bienen entschleunigen meinen Alltag als Lehrerin und Dozentin. Ist man gestresst, wenn man die Bienenvölker kontrolliert, arbeitet man häufig hektisch und die Bienen werden nervös. Handelt man allerdings ruhig und bedacht, so sind die Bienen sanft und ein Arbeiten ohne Schleier ist problemlos möglich.

Der Fleiss der Bienen, ihre Selbstlosigkeit, die perfekte Organisation im Bienenstock und die präzise gebauten sechseckigen Waben haben auf mich bis heute eine anziehende Wirkung.

Claudia

Tim

Das Leben nahe an der Natur hat mir die Wichtigkeit der Bienen sehr deutlich gezeigt und das Wesen der Bienen hat mich mit jeder neuen Information mehr fasziniert. Als meine Frau den Imkergrundkurs machen wollte, hatte ich schon einiges über Bienen gelesen und ihr Interesse hat mich angesteckt, sodass ich unbedingt auch noch mehr über Bienen erfahren wollte. Heute bin ich immer noch fasziniert von jeder Wabe und jeder fleissigen Biene.

Die Leidenschaft zu unseren Bienen ist mein Ausgleich zu meinem Job als Informatiker.

Es gibt fast nichts Schöneres als bei einer Kontrolle eines Bienenvolks eine Wabe zu prüfen, die voller Honig, Pollen und fleissiger, aber sanfter Bienen ist.

Tim