Presse

Auf diesem Abschnitt unserer Website findet ihr Informationen über unsere Arbeit mit der Presse.

September 2024 – Luzerner Imkertag

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir auch für den Imkertag 2024 wieder die Ehre haben, den Flyer gestalten zu dürfen. Das Titelbild stammt erneut von uns und wir sind begeistert, unsere Arbeit auf unserer Website präsentieren zu können.

Für den 5. Imkertag, der im September 2024 stattfinden wird, wurde eine spannende Auswahl an Themen vorbereitet:

  1. Die Asiatische Hornisse – Erfahrungen und Umgang
  2. Bedeutung der Bienen in der Bestäubung
  3. Methoden zur Selektionierung verschiedener Merkmale

Wir sind davon überzeugt, dass diese Themen nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für alle Imkerinnen und Imker sein werden. Wir danken dem Verband Luzerner Imkervereine VLI erneut für die Gelegenheit, an diesem wichtigen Projekt mitzuwirken. Wir freuen uns schon darauf, euch alle beim Imkertag 2024 begrüssen zu dürfen.

September 2023 – Luzerner Imkertag

Der Luzerner Imkertag fand letztes Jahr zum 4. Mal statt und war ein wichtiger Anlass für alle Imkerinnen und Imker.

Der Luzerner Imkertag 2023 bot eine grossartige Gelegenheit, um mehr über das Thema mittelwandlose Imkerei, aktuelle Bedrohungen für unsere Honigbienen sowie die Selektion der Bienen zu erfahren. Es war ein Tag voller interessanter Fachvorträge, bei denen die Besucherinnen und Besucher viel profitieren konnten.

Wir sind stolz darauf, dass wir den Flyer des Luzerner Imkertags gestalten durften und das Titelbild von uns stammte.

Wir möchten uns beim Verband Luzerner Imkervereine VLI für die Möglichkeit bedanken, an diesem wichtigen Projekt mitgewirkt zu haben.

Flyer Luzerner Imkertag 2023

April 2023 – deutsches Bienenjournal

Das deutsche Bienenjournal hat unser Foto einer Brutwabe als Titelbild für die April-Ausgabe genutzt. Es ist für uns eine absolute Ehre, dass dieses Bild ausgewählt wurde. Entstanden ist das Foto im Frühling 2022 bei der wöchentlichen Schwarmkontrolle.

Dieses Bienenvolk auch «blaues Volk» genannt, befindet sich in einem Bienenmagazin, welches blau angemalt ist und bereitet uns grosse Freude. Es handelt sich um ein sanftes Volk, mit welchem wir sehr gerne arbeiten.

Wir freuen uns bereits jetzt, wenn sich die Völker nun genau so entwickeln und die Brutwaben der Bienenvölker in wenigen Wochen so aussehen werden.